Attraktiv und passgenau.
Incentive Plans sind so individuell wie Ihre Anliegen und Bedürfnisse.
Incentive Plans sind so individuell wie Ihre Anliegen und Bedürfnisse.
Je nach Strategie und Gestalt eines Unternehmens findet man sie in verschiedensten Varianten und Ausprägungen. Die nachfolgenden Kategorien sind gemäss unserer Erfahrung diejenigen, die am häufigsten zum Einsatz kommen:
Mitarbeiter-/Managementbeteiligungen als Teil der jährlichen Vergütung, sei es in Form von echten Aktien-/Optionsinstrumenten oder cash-basiert (zum Beispiel sogenannte „Phantom Pläne“, welche die ökonomischen Effekte eines echten Aktien-/Optionsmodells abbilden, aber lediglich zu einer Barauszahlung berechtigen). Diese Formen sind auch als klassische Long-Term Incentives (LTI) bekannt.
Aufgeschobene Barvergütungen (z.B. Bonusbanken), bei welchen ein Teil des Salärs oder des jährlichen Bonus nicht sofort ausbezahlt, sondern über eine Zusatzperiode zurückgehalten und vom weiteren Verbleib im Unternehmen sowie von der Erfüllung vordefinierter Unternehmensziele abhängig gemacht wird.
Management Participation Plans im Zusammenhang mit Unternehmenstransaktionen (M&A, MBO, going-private, etc.), wobei in der Regel das Management zusammen mit dem Hauptinvestor ein eigenes Investment erbringen soll (Co-Investment Pläne), um Chancen und Risiken mitzutragen und allenfalls auch vergütungstechnisch noch stärker auf einen zukünftigen Exit ausgerichtet zu werden.
Buy-out-awards (BOA), wenn ein Mitarbeiter durch einen Stellenwechsel Beteiligungen verliert und der neue Arbeitgeber diese auskaufen will, um den Mitarbeiter zu gewinnen. Dies geschieht vorzugsweise in Form von aufgeschobenen Zahlungen oder Instrumenten des neuen Unternehmens, die ähnliche Zeithorizonte, Mechanismen und Wertpotenziale aufweisen.
Retention Plans, um insbesondere nach einer Umstrukturierung, einem Unternehmensverkauf oder einer Dekotierung die erfolgskritischen Schlüsselmitarbeiter zu identifizieren und für die unmittelbare Zukunft verstärkt an das Unternehmen zu binden.
Broad-based Pläne für alle Mitarbeiter, damit auch diese an der Entwicklung des Unternehmens beteiligt werden und eine Aktionärskultur auch unter den Mitarbeitern entsteht.
Incentive Plans stellen einen wichtigen Bestandteil von gut sortierten Vergütungsstrategien dar. Sie sind in der Schweiz und international über alle Branchen und Unternehmensgrössen hinweg weit verbreitet. Klassische Beweggründe für Incentive Plans sind:
SSIP berät Sie gerne und zeigt Ihnen auf, welche Lösung Ihre Bedürfnisse am besten erfüllt und was Sie bei der Umsetzung Ihrer Pläne beachten müssen.